Unverzichtbar für unseren Kindergarten ist die aktive Mitarbeit und das Interesse der Eltern. Sie unterstützen unsere Arbeit und sind Teil einer gleichberechtigten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohl der Kinder.

Regelmäßige Elterngespräche über Entwicklung, Verhalten und besondere Bedürfnisse des Kindes tragen zur Vertrauensbeziehung zwischen Eltern und Fachkräften bei.

Ein wichtiger Bestandteil der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern stellt der Elternbeirat dar. Derzeit arbeiten sieben gewählte Elternvertreter im Elternbeirat mit.

Mit vielfältigen Aktivitäten wie z.B. der Frühjahrs- und Kuchenbasar, das Gesunde Frühstück oder das Martinsfest usw. wird der Kindergarten durch die Eltern unterstützt.

Formen der Zusammenarbeit:

• Aufnahmegespräch
  • vereinbarte Elterngespräche/ Entwicklungsgespräche
  • täglicher Austausch mit den Eltern
  • regelmäßige Elterninformationen durch Briefe und Aushänge
  • Elternabende/Elternvormittage
  • Elternbeiratssitzungen
  • Mithilfe und Mitgestalten der Feste und Feiern, Gestaltung der Außenanlagen
  • gemeinsame Gruppenaktivitäten/Projektarbeit und Öffentlichkeitsarbeit
  • Workshops mit Kindern und Eltern
  • Elterninformation und elternbezogene Öffentlichkeitsarbeit (Einrichtungskonzeption, Chronik, Fotowände, Internet- präsentation, Pressearbeit)
  • Begleitung von Übergängen