Ein wichtiger Bestandteil der Kindergartenarbeit ist die Gemeinwesenorientierung, Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Fachdiensten. Durch gemeinsame Projekte und Veranstaltungen erleben die Kinder wertvolle Primär- und Naturerfahrungen, die sie aktiv in das Gemeindeleben einbindet.

Wir pflegen enge Kontakte zur Pfarrgemeinde, verschiedenen Vereinen und engagierten Mitgliedern der Gemeinde.

Eine enge Kooperation mit Kindertageseinrichtungen und der Grundschule Bach ist uns wichtig, z.B. in Form des „Hören-Lauschen-Lernen-Programms“, einmal monatlich Lesezeit, Schulbesuch der Vorschulkinder, Buchstabenfest in der Schule, gemeinsames Theaterfest und gemeinsame Elternabende und Fortbildungen für Lehrer und Erzieher.

Weiterhin arbeiten wir mit verschiedenen Fachdiensten, wie Erziehungsberatungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, dem Landratsamt und der Caritas zusammen.

Kontakt zur Pfarrgemeinde:

• Pfarrgemeinderatssitzungen
  • Gottesdienste/Familiengottesdienste
  • Besuche des Pfarrers im Kindergarten
  • gemeinsame Feste im Jahreskreis

Kontakt zu Vereinen/Gemeindemitgliedern:

• Obst- und Gartenbauverein
  • Fischerverein
  • Turnverein
  • Feuerwehr
  • Ortsheimatpflegerin
  • Unterstützung durch Privatpersonen